Patchworkfamilien gibt es immer mehr. Viele stellen sich die Frage wie eine Patchworkfamilie reibungslos funktionieren kann.

Schätzungsweise leben 7-13% der Familien in einer Patchworkfamilie. Gerade diese Art der Familienbeziehung erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit als „herkömmliche“ Familien.

Dabei gibt es unterschiedliche Variationen von Patchworkfamilien. Es kann sein, dass nur ein Partner ein oder mehrere Kinder mit in die Beziehung bringt. Oder aber beide Partner bringen Kinder mit. Manchmal leben Kinder aus früheren Beziehungen beim Ex-Partner und kommen übers Wochenende, oder ein Kind lebt beim Ex-Partner und ein Kind wird mit in die Beziehung gebracht. Oft kommen noch gemeinsame Kinder aus der neuen Beziehung hinzu. Jede Patchworkfamilie ist anders.

Welche Ursachen können Probleme in der Patchworkfamilie haben?

Häufig sind die Ansprüche beider Partner in einer Patchworkfamilie sehr groß, alles richtig zu machen.
Und gerade in solchen Beziehungen sind oft Verletzungen aus den vorherigen Beziehungen noch nicht richtig bearbeitet und verheilt.
Oft wird vergessen, dass in einer Patchworkfamilie zwei Partner zusammenleben, die schon eine Lebensgeschichte hinter sich haben und einer oder beide Partner Kinder aus früheren Beziehungen haben.

Häufig sind die Harmonie-Ansprüche in einer Patchworkfamilie zu groß

Hinzu kommt, dass die Partner oft fest davon überzeugt sind, dass ihre Kinder den neuen Partner und dessen Kinder mit offenen Armen empfangen.
Das ist jedoch häufig nicht so, vor allem wenn der neue Partner als "Mutter- oder Vaterersatz" präsentiert wird.

Manchmal erwartet ein Partner, dass der neue Partner, der nicht leiblicher Elternteil ist, die gleichen Verpflichtungen gegenüber den Kindern empfindet wie er selbst. Dies ist jedoch nicht möglich und überfordert den Partner. Zudem kann dieses Wirrwarr an Zuständigkeiten sehr schnell zu Problemen führen.

Gerade für Kinder kann die ungewohnte Situation schwierig sein

Kinder müssen sich an den neuen Partner der Mama erst gewöhnen. Verständlich ist auch die Sehnsucht der Kinder, gerne wieder eine richtige Familie zu sein. Viele Kinder hoffen, dass die leiblichen Eltern wieder zusammenfinden. Mit dem Einzug der neuen Partnerin realisieren sie oft erst, dass die erste Familie unwiederbringlich aufgelöst ist.

Kommen dann auch noch Stiefgeschwister dazu, kann das ebenfalls zu Konflikten untereinander führen.

Wie finden wir als Patchworkfamilie zusammen?

Es braucht seine Zeit bis alle Familienmitglieder angekommen sind und miteinander auskommen.
Das kommt meist nicht von alleine sondern ist mit Arbeit und Kompromissbereitschaft verbunden – und zwar von allen Mitgliedern der Patchworkfamilie.

Patchworkfamilien „ticken“ familiensystemisch etwas anders

Wichtig ist, zu berücksichtigen, dass Patchworkfamilien familiensystemisch eine andere Ordnung haben.
Wenn man sich dessen bewusst ist und ein paar Dinge, wie z.B. die "richtige" Sitzordnung am Tisch berücksichtigt, ist man schon einen Schritt weiter in Richtung harmonischem Zusammenleben.

Dann hat der Partner oft einen anderen Erziehungsstil, was zu Streitigkeiten zwischen den Paaren führen kann.

Es ist jedoch so, dass der neue Partner sich nicht in die Erziehung der Kinder einmischen darf solange er nicht um Rat oder Unterstützung gebeten wird.

Die Aufgabe der Erziehung haben die leiblichen Eltern. Als Stiefmutter oder Stiefvater musst du das akzeptieren – und zwar auch dann, wenn du es anders machen würdest.
Natürlich ist es „erlaubt“, dass ihr darüber redet. Z.B. darüber was du gut findest und was nicht, und auch darüber was du anders machen würdest.
Vielleicht ist der ein oder andere Impuls sehr hilfreich für deine(n) Partner(in).
Du darfst jedoch nicht erwarten, dass es so gemacht wird wie du es dir wünschst.

Auf der anderen Seite braucht es bestimmte Vereinbarungen und Regeln, die ihr gemeinsam festlegen müsst, um das Zusammenleben für alle harmonisch(er) zu gestalten.

Ist deine Patchworkfamilie eine Bereicherung für dich?

Patchworkfamilien können aber auch eine Bereicherung sowohl für die Partner als auch für die Kinder sein.
Wichtig ist, sich selbst und den Kindern Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Unsere vier Kinder freuen sich, dass sie mehr Omas und Opas als „normale“ Familien haben. Und sie verstehen sich untereinander prima. Wir sind so dankbar, dass wir eine Patchworkfamilie werden konnten, in der sich alle wohlfühlen.
Das ging mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen, miteinander reden und auch miteinander Konflikte lösen.

Konflikte in Patchworkfamilien sind auch sehr gut zu lösen mit der Familienkonferenz von Gordon, bei der gemeinsam eine Lösung für das Problem gefunden wird, ohne dass es dabei Verlierer gibt.

Ihr braucht Unterstützung in eurer Patchworkfamilie?

Hier könnt ihr ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch vereinbaren.

Wir coachen euch bei uns vor Ort in Schwäbisch Hall oder online über Zoom.

Tipps für dich als Stiefmutter

Als Stiefmutter wollen wir gerne alles so gut wie nur möglich machen. Wir kochen das Lieblingsessen und geben uns allergrößte Mühe, Vertrauen aufzubauen.

Und manchmal ist so, dass wir statt Vertrauen und Dankbarkeit, blöde Blicke und zickige Kommentare bekommen.

Unser Tipp für dich:
Mache dir immer wieder bewusst, dass du nicht die Mutterrolle einnimmst. Deine Stiefkinder haben schon eine Mutter.

Und nimm es nicht persönlich, wenn du am Anfang Ablehnung erfährst. Gib dem Kind und dir Zeit. Vertrauen braucht Zeit.
Und zeige deinem Stiefkind immer wieder, dass du seine Mutter nicht ersetzen willst.

Tipps für dich als Stiefvater

Auch als Stiefvater haben wir das Bestreben ein gutes Verhältnis zu unseren Stiefkindern zu haben.

Unser Tipp für dich:
Versuche nicht, den Ersatzvater zu spielen und deinem Stiefkind zu sagen was es zu tun und zu lassen hat.

Und habe auch als Stiefvater Geduld. Eine gute Beziehung und ein vertrauensvolles Verhältnis braucht Zeit.

Erwarte nicht, dass du ein Mitspracherecht bei Erziehungsfragen bekommst. Solche Fragen klärt ihr am besten unter euch Erwachsenen und nicht vor dem Kind.

Tipps für euch beide

Versucht nicht die bessere Mutter oder der bessere Vater zu sein. Eure Stiefkinder haben einen Vater und eine Mutter.
Macht euch immer wieder bewusst, dass sie das Beste für ihr Kind wollen. Auch wenn sie manchmal anders handeln als ihr es tun würdet.

Zeige deinem Stiefkind, dass es dir wichtig ist und du es liebst

Was soll ich tun, wenn die Stiefgeschwister untereinander streiten?

Es können sich unter den Stiefgeschwistern Freundschaften und auch Feindschaften bilden.

Streitereien sind zwar nervig und gleichzeitig normal. Auch leibliche Geschwister streiten oft und gerne.

Manchmal entstehen Unstimmigkeiten und Streitereien, weil die familiensystemische Ordnung nicht mehr stimmt und erst neu sortiert werden muss.

Ein erster Schritt zur Hilfe, ist die richtige Sitzordnung am Tisch. Das kann schon ein großer Schritt in Richtung Frieden sein.

Habt ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte eurer Kinder!

Meist sind es kleinere Machtkämpfe, die die Kinder unter sich austragen. Werden daraus größere Machtkämpfe oder es findet überhaupt kein Ende, kann euch eine systemische Familienaufstellung darin unterstützen, die ewigen Streitereien und Machtkämpfe unter den Stiefgeschwistern zu regeln.

Wir beraten dich gerne. Vereinbare hier deinen Termin für ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch.

Aktuelle Blogbeiträge

Vergeben und Verzeihen in 6 Schritten

Verzeihen fällt vielen Menschen schwer, vor allem wenn die Kränkung sehr tief geht oder wir ein geringes Selbstwertgefühl und wenig Selbstliebe haben. Wenn uns unser Partner unabsichtlich verletzt...
143

5 Sprachen des Verzeihens

Was ich für eine Entschuldigung halte, kann mein Partner ganz anders sehen. Und gleichzeitig kann es sein, dass mein Partner meint, er hat sich entschuldigt und bei uns ist es nicht angekommen. Gary...
126

Ich habe doch schon tausend Mal gesagt, dass es...

Glückliche Paare können verzeihen. Warum ist es in einer Partnerschaft so wichtig, verzeihen zu können? Verzeihen zu können ist vor allem sehr heilsam für uns selbst. Warum ist es so wichtig, dem...
113

Was macht eine Partnerschaft stabil?

Es gibt viele Tipps was eine Partnerschaft stabil macht. Super praktisch und vor allem alltagstauglich ist die Gottman-Konstante. Was ist die Gottman-Konstante oder 5:1-Regel? Gottman* hat...
3827

Kann ein LoveBoard Beziehungsprobleme lösen?

Meist beginnen Beziehungsprobleme ganz harmlos und schleichen sich in die Beziehung ein. Werden die Beziehungsprobleme dann erkannt, stellen sich Paare meist die Frage, wie sie diese lösen können....
1391

Emotionale Erpressung

Unter emotionaler Erpressung versteht man, dass ein Mensch versucht, einen anderen Menschen über Gefühle zu manipulieren. Es ist eine Form der Manipulation, bei der Menschen, die dem Opfer...
10745

Streit im Urlaub? 6 Tipps wie euer Urlaub...

Endlich Urlaub! Seit Wochen wartet ihr, dass der lang ersehnte und gemeinsam geplante Urlaub beginnt. Endlich Ruhe, Entspannung und Zeit für den Partner. Und dann habt ihr nur noch Streit im Urlaub...
3731

Patchworkfamilie - wie kann das funktionieren?

Patchworkfamilien gibt es immer mehr. Viele stellen sich die Frage wie eine Patchworkfamilie reibungslos funktionieren kann. Schätzungsweise leben 7-13% der Familien in einer Patchworkfamilie....
6460

Partnerschaft und Beziehungsphasen

Ihr habt immer wieder Streit in eurer Beziehung? Du hast das Gefühl dein(e) Partner(in) versteht dich nicht? Und du verstehst sie/ihn auch oft nicht? Das könnte daran lieben, dass du noch nichts von...
4987

Alleingeborene Zwillinge in der Partnerschaft

Viele Menschen haben den Beginn ihrer Lebensreise nicht alleine angetreten. Wir sind oft zu zweit oder dritt inkarniert. In den ersten Tagen, Wochen oder Monaten waren wir nicht alleine im...
4670

Visionboard für eure Beziehung

Fast alle Paare haben ein Ziel, haben Wünsche für ihre Beziehung und Träume. Erstellt gemeinsam ein Visionboard für eure Beziehung. Was ist ein Visionboard? Mit einem Vision-Board für eure...
2122

Der Einfluss der verschiedenen Bindungsstile auf...

Es gibt verschiedene Bindungstypen. Jeder Bindungsstil hat einen Einfluss auf die Partnerschaft. Jeder Bindungsstil hat seine eigenen Eigenschaften. Was sind Merkmale eines sicheren, eines...
1674

Glückliche Beziehung - so kann sie gelingen

Manche Paare bleiben ein Leben lang zusammen und haben eine glückliche Beziehung , andere begeben sich von einer Beziehung in die nächste und werden immer wieder unglücklich. Warum ist das so? Eine...
3973

Konflikte in der Familie lösen mit der...

Hast du auch das Gefühl, dass sich dringend etwas ändern muss? Du bist genervt und Kleinigkeiten bringen dich zum ausflippen? Deine Kinder können dir nichts recht machen und du bist mit deinen...
2259

Wünsche und Bedürfnisse in der Partnerschaft

Die meisten Menschen wünschen sich eine glückliche, zufriedene und wertschätzende Beziehung. Aus diesem Grund ist es wichtig die eigenen Wünsche und Bedürfnisse in der Partnerschaft zu kennen und...
4058

Wie du deine Beziehungskrise meistern kannst

In jeder Partnerschaft gibt es immer wieder kleinere und größere Beziehungskrisen, die es zu meistern gilt. Unzufriedenheit macht sich in der Beziehung breit, Konflikte häufen sich und Gespräche...
2261

Beziehung retten: Lass negative Glaubenssätze los

Durch das Loslassen und Transformieren deiner negativen Glaubenssätze kannst du deine Beziehung retten und deine Beziehungskrise meistern ! Glaubenssätze sind innere Überzeugungen, die durch...
5301

Coronakrise: Beziehungskrise oder Chance für die...

Durch die Ausgangsbeschränkungen oder auch Ausgangssperren verbringen viele Paare deutlich mehr Zeit miteinander als vorher. Das fördert das Risiko, dass die Coronakrise zu einer Beziehungskrise...
2397

Schatz wir müssen reden - über Sex!

Die meisten Paare sprechen zu wenig über Sex - über das was sie sich wünschen und wie es ihnen mit ihrem Sexleben in der Beziehung geht. Der überwiegende Teil der Paare, die in glücklichen...
2743

Darf es Geheimnisse in einer Beziehung geben?

Dürfen wir in einer Beziehung Geheimnisse vor unserem Partner haben oder müssen wir über alles miteinander reden? Eine Antwort, die für alle Paare gültig ist gibt es nach unserer Erfahrung nicht....
3292

Die besten gemeinsamen Spiele und Aktivitäten...

Ihr sucht mehr Abwechslung für die gemeinsame Zeit zu Hause? Gemeinsame Zeit zu Hause muss nicht langweilig sein. Gerade auch zu Hause könnt ihr gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Gemeinsam...
3018

Nähe und Distanz in Beziehungen

Es ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Paare, ein Gleichgewicht von Nähe und Distanz zu finden Wie viel Nähe und Distanz brauchen wir, um eine zufriedene und glückliche Partnerschaft zu...
4498

Brauchen Paare einen Adventskalender?

Für viele Paare hat ein Adventskalender eine besondere Bedeutung. Sie können damit ihrem Partner eine besondere Freude machen. Vor allem mit einem selbstgebastelten Adventskalender können sich die...
2422

Mein Partner versteht mich nicht

„Mein Partner hört mir nicht zu“, „Mein Partner versteht mich nicht“, „Wir leben nur noch nebeneinander her“, „Wir haben uns auseinander gelebt“. Das sind häufige Aussagen von Menschen, die in ihrer...
4912

Kann ich eine glückliche Partnerschaft leben,...

In Beziehungen neigen wir dazu, unsere Partner nach unseren Wunschvorstellungen ändern zu wollen. Dürfen wir nun unseren Partner ändern? Wir sagen ja und nein – es kommt darauf an. Wann haben wir...
2637

Ist es möglich, mit einem einzigen Partner die...

Wir Menschen möchten Erfüllung finden, in unserer Partnerschaft, in unserem Berufsleben und auch in Beziehungen zu Freunden etc. In Bezug auf die Partnerschaft gibt es unterschiedliche Meinungen...
2554

Wann macht eine Paartherapie / Paarberatung /...

Hast du dir schon öfter die Frage gestellt „Kann eine Paartherapie wirklich helfen?“ „Bringt eine Paartherapie etwas?“ Hier erfährst du wann eine Paartherapie bzw. ein Paarcoaching für deine...
5092

Die 40 schönsten Liebeszitate

Wir haben für dich die schönsten Zitate, Sprüche, Weisheiten zum Thema Liebe, Selbstliebe und Liebesbeziehung ausgesucht. Hier findest du für alle möglichen Anlässe den passenden Liebesspruch. Es...
3737

Ehrlichkeit in der Partnerschaft

Ehrlichkeit gilt als einer der Grundsteine und eine der wichtigsten Tugenden in einer Beziehung. Was bedeutet Ehrlichkeit in einer Beziehung? Ehrlichkeit bedeutet, dass ich viel von mir preisgebe,...
2956

Wut & Zorn in der Partnerschaft

Was haben Wut- und Zornausbrüche mit dem Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung in der Partnerschaft zu tun? Alle Menschen haben Bedürfnisse Dass wir Menschen Bedürfnisse haben ist ganz normal. Oft...
2922

Selbstliebe

Eine gesunde Selbstliebe ist DAS Fundament einer gelingenden Partnerschaft. Selbstliebe bedeutet, dass du dich selbst so annimmst wie du bist - mit allen Ecken und Kanten, guten und schlechten...
4150

5 Tipps für mehr Wertschätzung in der...

Wer seine Partnerin/seinen Partnerin so nimmt wie sie/er ist respektiert und wertschätzt den anderen. Oft vergessen wir, unserer Partnerin/unserem Partner genug Wertschätzung entgegenzubringen, denn...
5857

Gemeinsame Visionen in der Partnerschaft

Gemeinsame Ziele und Visionen in der Partnerschaft sind wichtig. Sie verbinden, schaffen Nähe und helfen, Beziehungskrisen zu überstehen. Zu Beginn der Partnerschaft sind die Ziele noch in näherer...
4392

Paarrituale

Rituale sind gut und Rituale sind wichtig. Denn Rituale verbinden und festigen die Beziehung. Jedes Paar entwickelt im Laufe der Beziehung eigene Rituale, die sich auch immer verändern (können). Wir...
2934

Tipps für einen schönen Valentinstag

Bald ist es wieder soweit – Valentinstag! Du wünscht dir Tipps für einen gelungenen Valentinstag? Um den Tag der Liebenden zu feiern braucht ihr keine teuren Geschenke. Außerdem braucht die Liebe...
2483

Streit in der Partnerschaft

Auseinandersetzungen und Streit, die teilweise heftig sind, gibt es in jeder Partnerschaft. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gehören zum Alltag. Es ist nicht möglich und auch nicht...
6997

Zwiegespräche für Paare

(nach Michael Lukas Moeller) Ein Zwiegespräch vertieft eure Partnerschaft, schafft Nähe und ein Wahrnehmen eures Partners/eurer Partnerin auf einer ganz anderen Ebene, von einer ganz anderen Seite....
5499

Paarcoaching und Paartherapie

Was ist eigentlich der Unterschied? Bei einer Paartherapie liegt meist ein ernstes Krankheitsbild zugrunde, das von einem der Partner nicht aus eigenen Stücken beseitigt werden kann. Das kann z.B....
5762

Partnerschaft und Patchworkfamilie

Eine Patchworkfamilie hat ihre eigenen Regeln und Herausforderungen. Denn keine Patchworkfamilie gleicht der anderen. Am liebsten wollen wir nun alles richtig machen, haben wir doch eine neue Liebe...
4250

Partnerschaft und Ex-Partner

Jede Beziehung geht einmal zu Ende. Entweder beenden wir selbst die Beziehung nach einer schweren Beziehungskrise oder weil wir uns auseinandergelebt haben, unser Partner/unsere Partnerin beendet...
3236

Partnerschaft und Schwiegereltern

Wenn ich eine Partnerschaft eingehe ist es unvermeidbar, dass ich auch eine Beziehung zu meinen Schwiegereltern eingehe. Im Grunde wünschen wir uns alle ein harmonisches und friedliches...
3312

Partnerschaft und Herkunftsfamilie

Unsere Herkunftsfamilie hat ein Leben lang Einfluss auf unsere Partnerschaft, ob wir das wollen oder nicht. Was ist die Herkunftsfamilie? Die Herkunftsfamilie ist die Familie, in der ich meine...
5499

Liebe im (trotz) Alltag (4)

Auch wir sind nicht perfekt Oder doch? Ist nur dein(e) Partner(in) nicht perfekt? Wie oft rechtfertigst du dich für Dinge, die du getan oder nicht getan hast? Oder erwartest du von deiner...
2727

Liebe im (trotz) Alltag (3) - Geben und Nehmen...

Eine glückliche Beziehung besteht immer aus einem ausgewogenen Zustand von Geben und Nehmen. Mal gibt der eine mehr und mal der andere. Das Geben und Nehmen sollte sich jedoch in einem ausgewogenen...
3256

Liebe im (trotz) Alltag (2)

Sag JA zu deinem Partner/deiner Partnerin Erinnerst du dich noch als ihr geheiratet habt oder als du dich bewusst für deinen Partner/deine Partnerin entschieden hast - als du JA zu deinem...
2658

Liebe im (trotz) Alltag (1)

Richte den Fokus auf die positiven Dinge in der Beziehung Der Alltagstrott und die alltäglichen Verpflichtungen lassen uns manchmal ganz "vergessen", dass wir einen Partner/eine Partnerin haben,...
2897

Emotionale Erpressung - und was noch wichtig ist...

Der Ausweg aus der emotionalen Erpressung ist durch eine Veränderung des EIGENEN Verhaltens zu erreichen. Sobald du aufhörst, den emotionalen Erpresser ändern zu wollen, sondern selbst an deinem...
2580

Auswege aus der emotionalen Erpressung

Häufig wissen die Beteiligten nicht, dass sie sich in dem Teufelskreis einer emotionalen Erpressung befinden. Oft stellt sich erst im Laufe des Coachings heraus, dass es in der Beziehung viele...
3327

Emotionale Erpressung - Das Erpressungsopfer

Eine emotionale Erpressung kann nur dann funktionieren, wenn zwei Menschen daran beteiligt sind - nämlich der Täter (der Erpresser) und das Opfer (der Erpresste). Der Erpresser kann nicht erpressen,...
3693

Emotionale Erpressung - Der Erpresser

Der Beginn der emotionalen Erpressung ist meist die Frustration darüber, dass der Erpresser einmal eine Absage bekam, als er etwas wollte, eine Bitte gestellt hat. Es ist ok, wenn du deinen Partner...
6848

Wie vermitteln wir unseren Kindern Werte?

Wenn Kinder geboren werden kennen sie keine Wertesysteme. Sie nehmen anfangs nur ihre eigenen Bedürfnisse wahr. Kleinkinder sind noch nicht in der Lage zwischen "mein" und "dein" zu unterscheiden....
4068

Wertesysteme in Familien

Für jeden Menschen sind die inneren Werte und Weltanschauungen seiner Herkunftsfamilie wichtig. Alles was in unserer Herkunftsfamilie gelebt und geglaubt wird ist tief in uns verankert. Dessen sind...
3040

Tipps für die richtige Sitzordnung am Tisch für...

Manchmal werden Konflikte in (Patchwork)-Familien durch eine falsche Sitzordnung am Familientisch begünstigt. Besonders für Patchworkfamilien ist die richtige Ordnung und Reihenfolge am Tisch ein...
6186

Gute Vorsätze für die Liebe

Eine neues Jahr beginnt. Das ist eine gute Zeit, für ein paar gute Vorsätze für eure Beziehung, um eure Liebe zu stärken und zufriedener in eurer Partnerschaft zu werden oder um glücklich und...
2624

Weihnachten - das Fest der Liebe und der...

...und der Streitigkeiten in der Paar- und Familienbeziehung Weihnachten - das Fest der Liebe. Die ganze Familie sitzt glücklich und harmonisch unter dem Weihnachtsbaum. Es ist die Zeit der...
3029

Liebespaar und Elternpaar, geht das?

Ein Baby ist häufig das Schönste was einem Paar passieren kann, auch wenn es die Eltern erst mal vor eine große Herausforderung stellt - denn aus dem Liebespaar wird zusätzlich noch ein Elternpaar....
6758

Was die Beziehung stärkt

Egal ob du eine ganz frische Beziehung hast und (noch) Schmetterlinge im Bauch oder ob du eine jahre- oder jahrzehntelange Beziehung hast. Es ist immer wichtig, die Beziehung zu stärken. Erinnerung...
4844

Ehevertrag – Vertrauensbruch oder Liebesbeweis?

Wenn ein Paar das erste Mal verliebt ist steht das Thema, einen Vertrag mit dem Partner zu vereinbaren meist nicht im Focus. Die Partner sind im „Siebten Himmel“ und keiner der beiden kann sich...
4250

Adresse & Kontakt

CoachingPraxis Rahl
Herdweg 40
74523 Schwäbisch Hall-Sulzdorf

Tel: 07907  - 9999 788
Mail:

Mail:

Mail:

Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Cornelia Theresia und Roberto Rahl

Cornelia Theresia und Roberto Rahl

Gerne helfen wir dir weiter.

Schnell-Anfrage